Planung von Deponiegasfassungssystemen

Durch die Reaktivierung und Weiterentwicklung des "Entgasungsrigolensystems" (horizontale Entgasungselemente) konnten wir die Systeme für die Deponiegasfassung in den letzten Jahren entscheidend mitprägen.

Insbesondere beim kompakten Einbau von feuchten Hausmüllfraktionen versagen herkömmliche Entgasungssysteme mittels Gasbrunnen oder bedürfen Sonderaufwendungen für den Betrieb. Ein Wassereinstau in die tieferliegenden Bohrungszonen bei Vertikalbrunnen führt oftmals zu einer wesentlichen Verringerung der Wirksamkeit. Angepasste Entgasungsrigolensysteme helfen nicht nur das Wassereinstauproblem innerhalb des Gasfassungssystems zu beseitigen, sondern beseitigen gleichzeitig noch die großflächige Wasseransammlung innerhalb des Deponiekörpers. Dies führt nicht nur zu ein er Steigerung der Gasfassungsrate, sondern verbessert den gesamten biologischen Umsetzungsprozess im Abfallkörper. Weiterhin sind Rigolensysteme meistens preiswerter erstellbar und für große Ablagerungsflächen bestens geeignet. Aber auch herkömmliche Systeme mittels vertikaler Gasbrunnen haben weiterhin ihre Berechtigung, insbesondere bei Deponien die nicht mehr weiter verfüllt werden oder im Rahmen der Systemergänzung auf Altdeponien.

Dabei gibt es jedoch kein passendes „Allroundsystem“, sondern es bedarf immer einer angepassten Entgasungsplanung. Aufgrund der Unterschiede in der örtlichen Lage und Gestaltung einer Deponie, der Einbauart, des gewünschten Fassungsgrades, des Einbaualters sowie der Einlagerungsstoffe, sind die Anforderungen an die Gestaltung des Entgasungssystems bei jeder Deponie unterschiedlich.

In der bisherigen Tätigkeit wurden Systeme von 3 bis 120 Gasbrunnen bzw. Gasrigolen mit unterschiedlichen Ausbauvarianten und Systemkonfigurationen geplant und realisiert.Wir unterstützen Sie gern bei der Erstellung oder Neukonfiguration Ihres Entgasungssystems.

Deponiegasfassungssysteme Deponiegasfassungssysteme Deponiegasfassungssysteme
Deponiegasfassungssysteme Deponiegasfassungssysteme